Neues LF KatS SH

Neues Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS SH) für Freiwillige Feuerwehr Pülsen
Am Dienstag fuhren 3 Kameraden der Feuerwehr Pülsen nach Baden-Württemberg zum Hersteller WISS, um dort eine detaillierte Einweisung in das neue Fahrzeug zu erhalten.
Am Donnerstag, 30.06.2022, überführten sie dann das Fahrzeug nach Pülsen.
Die Pülsener Kameraden warteten mit dem „alten“ KatS-Fahrzeug und dem MTW in Grabensee, gemeinsam fuhren sie dann die Reststrecke. Am Köhner Ortsschild warteten die Jugendwehr, die Pülsener und die Köhner Kameraden mit dem Köhner Fahrzeug, um den Staub der ersten 850 Kilometer abzusprühen.
Nach einer ersten Besichtigung durch die Kameraden startete dann der Konvoi der Köhner Feuerwehren mit allen 4 Fahrzeugen zu einer kurzen Rundfahrt durch Pülsen und Köhn.

An diesem Tag wurden 11 Fahrzeuge nach Schleswig-Holstein geholt, insgesamt beschafft das Land 52 Fahrzeuge dieses Typs.
Sie stehen bei Bränden, Stromausfall, Hochwasser, Sturmfluten, Starkregen zur Verfügung und werden von den Wehren, bei denen sie stationiert sind, auch für den „normalen“ Einsatz genutzt.
Das „alte“ Fahrzeug wird demnächst bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Preetz stationiert und dort zu Ausbildungszwecken genutzt.
Weitere Infos bei https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/IV/_startseite/Artikel2022_2/220705_fahrzeuge_katschutz.html